Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

N A. B Der Osterstreit
 
voriges Kapitel zurück Inhaltsverzeichnis Bibliographie weiter nächstes Kapitel

Ostern 328 bis 342

Für die Jahre 328 - 354 sind die Osterdaten von Rom und Alexandria unbedingt sicher.

328 - 329 Die Osterberechnungen von Rom und Alexandria ergeben das gleiche Datum für den Ostersonntag.

330 Der römische Zyklus kommt hier auf das Osterdatum 22. März (Luna XVI), der alexandrinische auf den 19. April (Luna XV). Rom gibt nach, in Rom wie in Alexandria wird Ostern am 19. April gefeiert.

331 - 332 Die Osterberechnungen von Rom und Alexandria ergeben das gleiche Datum für den Ostersonntag.

333 Der römische Zyklus kommt hier auf Luna XIV am 17. März, Osterdatum 25. März (Luna XXII), dies konnte Alexandria auf keinen Fall akzeptieren. Alexandria legt Ostern auf den 22. April (Luna XXI). Dies überstieg die römische Ostergrenze, Rom konnte diesen Termin nicht übernehmen, Man einigte sich auf einen Kompromiss. Alexandria verlegte Ostern den Römern zuliebe auf den 15. April, obwohl dies nach alexandrinischer Rechnung der Tag Luna XIV war, Rom feierte am gleichen Tag wie Alexandria.

334 - 339 Die Osterberechnungen von Rom und Alexandria ergeben das gleiche Datum für den Ostersonntag.

340 Der römische Zyklus kommt hier auf das Osterdatum 6. April (Luna XXII), der alexandrinische auf den 30. März (Luna XV). Rom gibt nach und feiert Ostern eine Woche früher gemeinsam mit Alexandria am 30. März.

341 Der römische Zyklus kommt hier auf das Osterdatum 22. März (Luna XVIII), der alexandrinische auf den 19. April (Luna XVI). Rom gibt wiederum nach und feiert Ostern vier Wochen später mit Alexandria am 19. April. Athanasius hatte am 19. März 339 Alexandria verlassen müssen und war nach Rom gegangen. Man kann vermuten, dass er die Römer zu einer Verschiebung ihres Osterdatums hatte veranlassen können, damit diejenigen Gemeinden in Ägypten, die noch auf ihn setzten, nicht durch ein von Gegenbischof Gregor verkündetes abweichendes Datum verunsichert würden.

342 Die Osterberechnungen von Rom und Alexandria ergeben das gleiche Datum für den Ostersonntag.


voriges Kapitel zurück Inhaltsverzeichnis Bibliographie weiter nächstes Kapitel

Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

© 2011 Nikolaus A. Bär   e-mail zur E-mail Adresse