Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

N A. B Der Osterstreit
 
voriges Kapitel zurück Inhaltsverzeichnis Bibliographie weiter nächstes Kapitel

Vorwort

Im Mittelpunkt der christlichen Heilslehre steht der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Die Feier der jährlichen Wiederkehr dieses Ereignisses bestimmt den christlichen Festkalender. An welchem Tag und in welcher Form die Feier abzuhalten sei, darüber gab es über acht Jahrhunderte hinweg teils erbittert ausgetragene Auseinandersetzung innerhalb der Christenheit, die als der Osterstreit in die Geschichte eingegangen sind.

Es soll hier versucht werden, die Geschichte dieses Streites zumindest in groben Zügen darzustellen, wobei ausschliesslich auf chronologische Aspekte eingegangen wird. Die Fülle des zur Verfügung stehenden Materials ist kaum zu überschauen, sowohl was die Quellen betrifft als auch im Hinblick auf die Sekundärliteratur. Die Widersprüche in den Darstellungen erleichtern nicht gerade die Arbeit an diesem Thema. Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben, dies gilt im besonderen Masse für die Kirchengeschichte. Ansichten, die dem widersprachen, was später zur Lehrmeinung erhoben wurde, verdammte man als ketzerisch und versuchte, alle Spuren zu tilgen. Alle Quellen sind daher sehr kritisch zu hinterfragen.

Da diese Veröffentlichung im Internet erscheint wurde versucht, nach Möglichkeit mit Quellen zu arbeiten, die ebenfalls über das Internet zugänglich sind. Ein Blick auf die Bibliographie wird dies zeigen.

Ein Abschluss dieser Arbeit ist vorläufig noch nicht abzusehen. Wenn eine Rohfassung trotz aller Mängel bereits jetzt ins Internet gestellt wird, so geschieht dies in der Hoffnung, dass durch Diskussionsbeiträge (zum Forum) oder durch Mitteilungen (zur E-mail Adresse) dem Verfasser die Möglichkeit gegeben wird, Fehler zu verbessern und missglückte Abschnitte zu überarbeiten.

Februar 2011

N.A.B.


nvoriges Kapitel zurück Inhaltsverzeichnis Bibliographie weiter nächstes Kapitel

Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

© 2011 Nikolaus A. Bär   e-mail zur E-mail Adresse