Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

N A. B Kalenderrechner
Jahresanfänge und Jahreskennzeichen
Allgemein

Der folgende Rechner ermöglicht es, verschiedene Jahresanfänge in abendländischen Datierungen miteinander zu vergleichen und Jahreskennzeichen bezogen auf dieses Datum zu bestimmen.

Er ergänzt die Programme Jahreskennzeichen und Jahreskennzeichen (julianisch / gregorianische.

Überblick über alle Rechenprogramme.


Erläuterungen Erläuterungen Seitenanfang Seitenende
Jahresanfänge und Jahreskennzeichen
in abendländischen Datierungen
    Tag Monat Jahr    
  Bitte Datum eingeben :    
     
Datum nach dem julianischen Kalender
eingegebenes Datum
Julianischer Kalender:   Wochentag:
Römische Datierung: Feria:
Jahresstile und Jahreskennzeichen
Circumcessionsstil:   Indictio romana ( 1. Jan):
Weihnachtsstil: Indictio romana (25. Dez):
Calculus Florentinus: Indictio graeca:
Calculus Pisanus: Indictio Bedae:
Venetianischer Stil: Epakte:
Byzantinisch: Luna:
© Nikolaus A. Bär http://www.nabkal.de

voriger Absatz Seitenanfang Seitenende

Erläuterungen

Datumseingabe
Die Datumseingabe erfolgt nach dem julianischen Kalender. Die Jahreszahl muss grösser als 1 sein. Nach jeder Änderung der Eingabedaten muss der Knopf "neu berechnen" erneut gedrückt werden oder alternativ "Jahr ++" oder "Jahr - -", wodurch die Jahreszahl um 1 erhöht oder erniedrigt wird. Eine direkte Überprüfung der eingegebenen Daten erfolgt nicht. Unzulässige oder unkorrekte Eingaben werden jedoch indirekt verbessert: im Feld "Eingabe" erscheint gegebenenfalls ein von den eingegebenen Werten abweichendes Datum. So wird zum Beispiel aus einem 31. April automatisch ein 1. Mai.

Eingegebenes Datum:
Hier wird das eingegebene Datum wiederholt und gegebenenfalls verbessert. Ferner wird angezeigt der Wochentag, ferner die lateinische Form des Datums und des Wochentages.

Jahresanfänge:
Vergleich der wichtigsten Kalenderstile in abendländischen mittelalterlichen Datierungen:
Jahreskennzeichen:
Indiktion: Das wohl wichtigste Jahreskennzeichen in mittelalterlichen Datierungen. Die Indiktion gibt die Stellung eines Jahres innerhalb eines 15-jährigen Zyklus an.
Epakte: Auch die Epakte wird im Mittelalter häufig zur genaueren Kennzeichnung eines Jahres verwendet. Die Epakten wechseln mit dem 1. September. Zwar trat Beda für einen Epaktenwechsel zum 1. Januar ein ( De temporum ration, cap. XX ), diese Januarepakte konnte sich aber nicht durchsetzen.

Luna: Auch die Luna wird im Mittelalter zuweilen zur genaueren Kennzeichnung eines Jahres verwendet. Sie kennzeichnet den Tag im Mondmonat, somit auch das (zyklische) Mondalter. Sie wird hier berechnet nach dem abendländischen Mondzyklus. Mittelalterliche Chrfonologen benutzen häufig Tabellen, die nicht immer zuverlässig waren, da sie die Schaltmonate nur unzureichend berücksichtigten.

Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

© 2001 - 2008 Nikolaus A. Bär   e-mail zur E-mail Adresse