Startseite | Glossar | Gästebuch | Forum | Impressum | FAQ | Inhalt |
N A. B | Die Tageszählung im römischen Kalender |
Gliederung | Römische Tageszählung |
Seitenanfang | Seitenende |
Für die Zählung der Tage im Monat hatten die Römer ein recht eigenwilliges System. Drei festen Daten gab es in jedem Monat, die Kalenden, die Nonen und die Iden. Von diesen Tagen aus wurde dann jeweils zurückgezählt. Dies alles wirkt recht seltsam und archaisch, und wirklich dürfte der Ursprung dieser Zählung weit in die Vergangenheit zurückreichen.
Der altrömische Kalender beruhte auf einem gebundenem Mondjahr. Die Neumonde bestimmten den Monatsbeginn, durch Schaltungen wurde sichergestellt, dass sich das Mondjahr nicht dauerhaft gegen die Jahreszeiten verschob. Die Anordnung der Schaltungen, die Verkündung des Monatbeginns gehörte zu den Rechten und Pflichten des Pontifex Maximus. Der beobachtete nach Neumond den Abendhimmel, Zeigt sich die schmale Mondsichel, das Neulicht, meldete er dies dem König. Für den folgenden Morgen wurde dann das Volk auf dem kapitolinischem Hügel versammelt, es wurde ein Opfer dargebracht und anschliessend der Monatsbeginn dem Volk verkündet. Das Wort Kalendae durfte abstammen vom Griechischen καλειν, ausrufen, verkünden. Am gleichen Morgen setzte man auch die Iden, den Tag des Vollmondes, fest, der in der Regel am 13. Tag des Monats lag. Vom Vollmond aus ging man neun Tage zurück zum Tag des (zunehmenden) Halbmondes, der deshalb Nonae genannt wurde. Dieser kommt somit in der Regel auf den 5. Tag des Monats zu liegen.
Exkurs: In der Antike, so auch im alten Rom, rechnete man bei der Angabe von Zeitspannen immer sowohl das Ausgangsdatum wie auch das Enddatum mit. Geht man also vom 5. Tag des Monats aus neun Tage vorwärts, kommt man auf den 13.Tag (Inklusivzählung). Auch heute finden sich noch viele Spuren dieser Zählweise. So liegt Pfingsten (abgeleitet vom griechischen Wort pentakoste für fünfzig) nach dieser Inklusivzählung 50 Tage nach Ostern. Nach unserer heute üblichen Zählung sind es hingegen vom Ostersonntag bis zum Pfingstsonntag genau 7 Wochen oder 49 Tage. Und eine Woche sind im üblichen Sprachgebrauch bei uns immer noch acht Tage.
Diese Rechnung stimmt mit den astronomischen Gegebenheiten gut überein. Bei der Sichtung des Neulichts am Abendhimmel müssen in der Regel mindestens 36 Stunden seit Neumond (Schwarzmond, Konjunktion) vergangen sein. Am Morgen nach der Sichtung sind somit mindestens 48 Stunden verstrichen. Rechnet man diesen Tag als Tag Nr. 1, so fällt der Halbmond auf Tag Nr. 5, der Vollmond auf Tag Nr. 13.
Da nun die Nonen und die Iden zu Monatsbeginn verkündet worden waren, konnte man von diesen Terminen auch zurück zählen. Wann genau diese Art von Zählung eingeführt worden war, ist unbekannt. Vieles spricht dafür, dass dies erst in Zeiten der Republik geschah, und dass vorher die Tage nach Sichtung des Neulichtes durchgezählt wurden, Erst als man bereits eine gewisse Vertrautheit mit dem Mondlauf und den Regelmässigkeiten des Kalenders hatte, konnte man die Zählung umstellen. In diesen Zeiten erhielt der Kalender auch eine feste Form. In einem Zyklus von vier Jahren gab es zwei Gemeinjahre zu je 355 Tagen und zwei Schaltjahren zu 378 und 377 Tagen, insgesamt also 1465 Tagen in vier Jahren. Im ersten vorchristlichen Jahrhundert geriet dieser Kalender infolge der Willkür der Pontifices bei der Ansetzung der Schaltungen in immer grössere Unordnung. Eine Reform tat not.
Im Jahre 46 vor Chr. reformierte Gaius Iulius Caesar den Kalender grundlegend. Nunmehr galt ein reines Sonnenjahr, der Bezug auf den Mondlauf wurde abgeschafft. Dadurch entfielen auch die Schaltmonate. Das Jahr hatte nunmehr 365 Tage, in jedem vierten Jahr wurde ein zusätzlicher Tag eingeschaltet, der dem Monat Februar zugeschlagen wurde. Nicht geändert wurde die Zählung der Tage im Monat. Die Christen übernahmen mit dem julianischen Kalender auch diese Zählweise. Erst in der beginnenden Neuzeit wurde sie allmählich verdrängt durch die heute übliche Durchzählung der Tage im Monat.
Seitenanfang | Seitenende |
In jedem Monat gibt es drei Tage mit einer festen Bezeichnung, die Kalenden am Monatsersten, die Nonen am 5. Tag und die Iden am 13. Tag des Monats. In den Monaten März, Mai, Juli und Oktober verschieben sich die Nonen und die Iden um zwei Tage auf den 7. und den 15. Tag des Monats. Die Monatsnamen waren ursprünglich Adjektive, das dazugehörte Wort "mens" muss man sich denken. In späterer Zeit wurden sie wie Substantive behandelt und entsprechen dekliniert. Bei Datierungen stehen die kalendae, nonae und idus im Ablativ, also zum Beispiel: kalendis aprilis (am) 1. Januar, idibus martiis am 15. März. Von diesen Tagen aus wird nun zurückgezählt, wobei der Tag, von dem man ausgeht, mitgerechnet wird. Der Tag vor dem Ausgangspunkt heisst pridie, also z. B. pridie idus aprilis für den 12. April. Die übrigen Tage werden durch ante diem... und durch die Kalenden, Nonen und Iden im Akkusativ ausgedrückt, z. B. ante diem VI. idus iunias oder kurz a.d. VI. idus iunias am 8. Juni. Zuweilen setzt man auch die Ordnungszahl in den Ablativ und den Termin, vom dem aus man zurückrechnet in den Akkusativ. tertio kalendas iunias für den 30. Mai. Eine weitere Möglichkeit ist tertium ante kalendas Iunias (Tacitus). In seltenen Fällen steht für pridie auch a. d. II Idus Aprilis. In mittelalterlichen Quellen finden sich noch manche anderen Abweichungen.
Beispiele:
KALENDIS IANUARIIS KALENDIS IANUARII |
1. Januar | |
NONIS IULIIS NONIS IULII |
7. Juli | |
IDIBUS MARTIIS IDIBUS MARTIIS |
15. März | |
PRIDIE KALENDAS IANUARIAS PRIDIE KALENDAS IANUARII |
31. Dezember | |
ANTE DIEM QUARTUM IDUS IUNIAS A. D. IV. IDUS IUNIAS A. D. IV. IDUS IUNII QUARTO DIE ANTE IDUS IUNIAS QUARTO IDUS IUNIAS QARTUM ANTE IDUS IUNIAS QUARTUM IDUS IUNIAS |
10. Juni |
Seitenanfang | Seitenende |
Im altrömischen Kalender wurde der Schaltmonat nach dem Tag der Terminalien, dem 23. Tag des Februar, eingefügt. Für Caesar war bei seiner Reform die Rücksicht auf sakrale Konventionen offenbar sehr wichtig. Der Schaltmonat war im julianischen Kalender dem Schalttag gewichen. Casar setzte ihn an die gleiche Stelle im Kalender, an der früher der Schaltmonat begann und liess so dem Fest der Terminalien seine Bedeutung. Eine eigene Bezeichnung hatte dieser Tag ursprünglich nicht, er wurde nur dies intercalaris genannt und stand ausserhalb der üblichen Zählung. Der Schalttag und der darauf folgende 25. Tag sind nach römischen Recht als ein Tag zu betrachten (biduum). Daher sind beide auch als sexto kal. mart. zu zählen. Die Kirche hat dies immer betont. In weiten Kreisen wurde diese Regelung später aber nicht mehr verstanden, und so sprach man dann vom 24. Februar als sexto kal. mart., vom 25. Februar als bis sexto kal. mart.
Tabelle:
Gemeinjahr | Schaltjahr | Schaltjahr | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
22. Feb. | VIII kal. mart. | VIII kal. mart. | 22. Feb. | VIII kal. mart. | 22. Feb. | ||
23. Feb. | VII kal. mart. | VII kal. mart. | 23. Feb. | VII kal. mart. | 23. Feb. | ||
24. Feb. | sexto kal. mart. | dies intercalaris | 24. Feb. | sexto kal. mart. | 24. Feb. | ||
VI kal. mart. | 25. Feb. | bissexto kal. mart. | 25. Feb. | ||||
25. Feb. | V kal. mart. | V kal. mart. | 26. Feb. | V kal. mart. | 26. Feb. | ||
26. Feb. | IV kal. mart. | IV kal. mart. | 27. Feb. | IV kal. mart. | 27. Feb. | ||
27. Feb. | III kal. mart. | III kal. mart. | 28. Feb. | III kal. mart. | 28. Feb. | ||
28. Feb. | priedie kal. mart. | pridie kal. mart. | 29. Feb. | pridie kal. mart. | 29. Feb. | ||
1. März | kal. mart. | kal. mart. | 1. März | kal. mart. | 1. März |
Seitenanfang | Seitenende |
Caesar hatte den Beginn des Jahres auf den 1. Januar gelegt. Der Tag zuvor, der 31. Dezember (pridie), gehört somit zum vorangegangenem Jahr. Die Jahreszahl richtet sich nach dem Jahr, in dem das Datum liegt, nicht nach dem Jahr, in dem die Kalenden liegen, von denen aus gerechnet wird.
Beispiel: | ||
1. Januar 333: | kalendis ianuariis 333 | |
31. Dezember 332: | pridie kalendas ianuarias 332 |
Seitenanfang | Seitenende |
Ianuarius Februarius Martius 1. Kalend. Ian. | 1. Kalend. Febr. | 1. Kalend. Mart. 2. a.d. IV Non. | 2. a.d. IV Non. | 2. a.d. VI Non. 3. a.d. III Non. | 3. a.d. III Non. | 3. a.d. V Non. 4. pridie Non. | 4. pridie Non. | 4. a.d. IV Non. 5. Nonis Ian. | 5. Nonis Febr. | 5. a.d. III Non. 6. a.d. VIII Idus | 6. a.d. VIII Idus | 6. pridie Non. 7. a.d. VII Idus | 7. a.d. VII Idus | 7. Nonis Mart. 8. a.d. VI Idus | 8. a.d. VI Idus | 8. a.d. VIII Idus 9. a.d. V Idus | 9. a.d. V Idus | 9. a.d. VII Idus 10. a.d. IV Idus | 10. a.d. IV Idus | 10. a.d. VI Idus 11. a.d. III Idus | 11. a.d. III Idus | 11. a.d. V Idus 12. pridie Idus | 12. pridie Idus | 12. a.d. IV Idus 13. Idibus Ian. | 13. Idibus Febr. | 13. a.d. III Idus 14. a.d. XIX Kal. Febr. | 14. a.d. XVI Kal. Mart. | 14. pridie Idus 15. a.d. XVIII Kal. Febr. | 15. a.d. XV Kal. Mart. | 15. Idibus Mart. 16. a.d. XVII Kal. Febr. | 16. a.d. XIV Kal. Mart. | 16. a.d. XVII Kal. Apr. 17. a.d. XVI Kal. Febr. | 17. a.d. XIII Kal. Mart. | 17. a.d. XVI Kal. Apr. 18. a.d. XV Kal. Febr. | 18. a.d. XII Kal. Mart. | 18. a.d. XV Kal. Apr. 19. a.d. XIV Kal. Febr. | 19. a.d. XI Kal. Mart. | 19. a.d. XIV Kal. Apr. 20. a.d. XIII Kal. Febr. | 20. a.d. X Kal. Mart. | 20. a.d. XIII Kal. Apr. 21. a.d. XII Kal. Febr. | 21. a.d. IX Kal. Mart. | 21. a.d. XII Kal. Apr. 22. a.d. XI Kal. Febr. | 22. a.d. VIII Kal. Mart. | 22. a.d. XI Kal. Apr. 23. a.d. X Kal. Febr. | 23. a.d. VII Kal. Mart. | 23. a.d. X Kal. Apr. 24. a.d. IX Kal. Febr. | 24. a.d. VI Kal. Mart. | 24. a.d. IX Kal. Apr. 25. a.d. VIII Kal. Febr. | 25. a.d. V Kal. Mart. | 25. a.d. VIII Kal. Apr. 26. a.d. VII Kal. Febr. | 26. a.d. IV Kal. Mart. | 26. a.d. VII Kal. Apr. 27. a.d. VI Kal. Febr. | 27. a.d. III Kal. Mart. | 27. a.d. VI Kal. Apr. 28. a.d. V Kal. Febr. | 28. pridie Kal. Mart. | 28. a.d. V Kal. Apr. 29. a.d. IV Kal. Febr. | | 29. a.d. IV Kal. Apr. 30. a.d. III Kal. Febr. | | 30. a.d. III Kal. Apr. 31. pridie Kal. Febr. | | 31. priedie Kal. Apr. Aprilis Maius Iunius 1. Kalend. Apr. | 1. Kalend. Mai. | 1. Kalend. Iun. 2. a.d. IV Non. | 2. a.d. VI Non | 2. a.d. IV Non. 3. a.d. III Non. | 3. a.d. V Non | 3. a.d. III Non. 4. pridie Non. | 4. a.d. IV Non | 4. pridie Non. 5. Nonis Apr. | 5. a.d. III Non | 5. Nonis Iun. 6. a.d. VIII Idus | 6. pridie Non | 6. a.d. VIII Idus 7. a.d. VII Idus | 7. Nonis Mai. | 7. a.d. VII Idus 8. a.d. VI Idus | 8. a.d. VIII Idus | 8. a.d. VI Idus 9. a.d. V Idus | 9. a.d. VII Idus | 9. a.d. V Idus 10. a.d. IV Idus | 10. a.d. VI Idus | 10. a.d. IV Idus 11. a.d. III Idus | 11. a.d. V Idus | 11. a.d. III Idus 12. pridie Idus | 12. a.d. V Idus | 12. pridie Idus 13. Idibus Apr. | 13. a.d. V Idus | 13. Idibus Iun. 14. a.d. XVIII Kal. Mai. | 14. pridie Idus | 14. a.d. XVIII Kal. Iul. 15. a.d. XVII Kal. Mai. | 15. idibus. Mai. | 15. a.d. XVII Kal. Iul. 16. a.d. XVI Kal. Mai. | 16. a.d. XVII Kal. Iun . | 16. a.d. XVI Kal. Iul. 17. a.d. XV Kal. Mai. | 17. a.d. XVI Kal. Iun . | 17. a.d. XV Kal. Iul. 18. a.d. XIV Kal. Mai. | 18. a.d. XV Kal. Iun . | 18. a.d. XIV Kal. Iul. 19. a.d. XIII Kal. Mai. | 19. a.d. XIV Kal. Iun . | 19. a.d. XIII Kal. Iul. 20. a.d. XII Kal. Mai. | 20. a.d. XIII Kal. Iun . | 20. a.d. XII Kal. Iul. 21. a.d. XI Kal. Mai. | 21. a.d. XII Kal. Iun . | 21. a.d. XI Kal. Iul. 22. a.d. X Kal. Mai. | 22. a.d. XI Kal. Iun . | 22. a.d. X Kal. Iul. 23. a.d. IX Kal. Mai. | 23. a.d. X Kal. Iun . | 23. a.d. IX Kal. Iul. 24. a.d. VIII Kal. Mai. | 24. a.d. IX Kal. Iun . | 24. a.d. VIII Kal. Iul. 25. a.d. VII Kal. Mai. | 25. a.d. VIII Kal. Iun . | 25. a.d. VII Kal. Iul. 26. a.d. VI Kal. Mai. | 26. a.d. VII Kal. Iun . | 26. a.d. VI Kal. Iul. 27. a.d. V Kal. Mai. | 27. a.d. VI Kal. Iun . | 27. a.d. V Kal. Iul. 28. a.d. IV Kal. Mai. | 28. a.d. V Kal. Iun . | 28. a.d. IV Kal. Iul. 29. a.d. III Kal. Mai. | 29. a.d. IV Kal. Iun . | 29. a.d. II Kal. Iul. 30. pridie Kal. Mai. | 30. a.d. III Kal. Iun . | 30. pridie Kal. Iul. | 31. pridie Kal. Iun . | Iulius Augustus September 1. Kalend. Iul. | 1. Kalend. Aug. | 1. Kalend. Sept. 2. a.d. VI Non. | 2. a.d. IV Non | 2. a.d. IV Non. 3. a.d. V Non. | 3. a.d. III Non | 3. a.d. III Non 4. a.d. IV Non. | 4. pridie Non | 4. pridie Non 5. a.d. III Non. | 5. Nonis Aug. | 5. Nonis Sept. 6. pridie Non. | 6. a.d. VIII Idus | 6. a.d. VIII Idus 7. Nonis Iul. | 7. a.d. VII Idus | 7. a.d. VII Idus 8. a.d. VIII Idus | 8. a.d. VI Idus | 8. a.d. VI Idus 9. a.d. VII Idus | 9. a.d. V Idus | 9. a.d. V Idus 10. a.d. VI Idus | 10. a.d. IV Idus | 10. a.d. IV Idus 11. a.d. V Idus | 11. a.d. III Idus | 11. a.d. III Idus 12. a.d. IV Idus | 12. pridie Idus | 12. pridie Idus 13. a.d. III Idus | 13. Idibus Aug. | 13. Idibus Sept. 14. pridie Idus | 14. a.d. XIX Kal. Sept. | 14. a.d. XVIII Kal. Oct. 15. Idibus Iul. | 15. a.d. XVIIIKal. Sept. | 15. a.d. XVII Kal. Oct. 16. a.d. XVII Kal. Aug. | 16. a.d. XVII Kal. Sept. | 16. a.d. XVI Kal. Oct. 17. a.d. XVI Kal. Aug. | 17. a.d. XVI Kal. Sept. | 17. a.d. XV Kal. Oct. 18. a.d. XV Kal. Aug. | 18. a.d. XV Kal. Sept. | 18. a.d. XIV Kal. Oct. 19. a.d. XIV Kal. Aug. | 19. a.d. XIV Kal. Sept. | 19. a.d. XIII Kal. Oct. 20. a.d. XIII Kal. Aug. | 20. a.d. XIII Kal. Sept. | 20. a.d. XII Kal. Oct. 21. a.d. XII Kal. Aug. | 21. a.d. XII Kal. Sept. | 21. a.d. XI Kal. Oct. 22. a.d. XI Kal. Aug. | 22. a.d. XI Kal. Sept. | 22. a.d. X Kal. Oct. 23. a.d. X Kal. Aug. | 23. a.d. X Kal. Sept. | 23. a.d. IX Kal. Oct. 24. a.d. IX Kal. Aug. | 24. a.d. IX Kal. Sept. | 24. a.d. VIII Kal. Oct. 25. a.d. VIII Kal. Aug. | 25. a.d. VIII Kal. Sept. | 25. a.d. VII Kal. Oct. 26. a.d. VII Kal. Aug. | 26. a.d. VII Kal. Sept. | 26. a.d. VI Kal. Oct. 27. a.d. VI Kal. Aug. | 27. a.d. VI Kal. Sept. | 27. a.d. V Kal. Oct. 28. a.d. V Kal. Aug. | 28. a.d. V Kal. Sept. | 28. a.d. IV Kal. Oct. 29. a.d. IV Kal. Aug. | 29. a.d. IV Kal. Sept. | 29. a.d. III Kal. Oct. 30. a.d. III Kal. Aug. | 30. a.d. III Kal. Sept. | 30. pridie Kal. Oct. 31. pridie Kal. Aug. | 31. pridie Kal. Sept. | October November December 1. Kalend. Oct. | 1. Kalend. Nov. | 1. Kalend. Dec. 2. a.d. VI Non. | 2. a.d. IV Non | 2. a.d. IV Non. 3. a.d. V Non. | 3. a.d. III Non | 3. a.d. III Non 4. a.d. IV Non. | 4. pridie Non | 4. pridie Non 5. a.d. III Non. | 5. Nonis Non. | 5. Nonis Dec. 6. pridie Non. | 6. a.d. VIII Idus | 6. a.d. VIII Idus 7. Nonis Oct. | 7. a.d. VII Idus | 7. a.d. VII Idus 8. a.d. VIII Idus | 8. a.d. VI Idus | 8. a.d. VI Idus 9. a.d. VII Idus | 9. a.d. V Idus | 9. a.d. V Idus 10. a.d. VI Idus | 10. a.d. IV Idus | 10. a.d. IV Idus 11. a.d. V Idus | 11. a.d. III Idus | 11. a.d. III Idus 12. a.d. IV Idus | 12. pridie Idus | 12. pridie Idus 13. a.d. III Idus | 13. Idibus Nov. | 13. Idibus Dec. 14. pridie Idus | 14. a.d. XVIIIKal. Dec. | 14. a.d. XIX Kal. Ian. 15. Idibus Oct. | 15. a.d. XVII Kal. Dec. | 15. a.d. XVIII Kal. Ian. 16. a.d. XVII Kal. Nov. | 16. a.d. XVI Kal. Dec. | 16. a.d. XVII Kal. Ian. 17. a.d. XVI Kal. Nov. | 17. a.d. XV Kal. Dec. | 17. a.d. XVI Kal. Ian. 18. a.d. XV Kal. Nov. | 18. a.d. XIV Kal. Dec. | 18. a.d. XV Kal. Ian. 19. a.d. XIV Kal. Nov. | 19. a.d. XIII Kal. Dec. | 19. a.d. XIV Kal. Ian. 20. a.d. XIII Kal. Nov. | 20. a.d. XII Kal. Dec. | 20. a.d. XIII Kal. Ian. 21. a.d. XII Kal. Nov. | 21. a.d. XI Kal. Dec. | 21. a.d. XII Kal. Ian. 22. a.d. XI Kal. Nov. | 22. a.d. X Kal. Dec. | 22. a.d. XI Kal. Ian. 23. a.d. X Kal. Nov. | 23. a.d. IX Kal. Dec. | 23. a.d. X Kal. Ian. 24. a.d. IX Kal. Nov. | 24. a.d. VIII Kal. Dec. | 24. a.d. IX Kal. Ian. 25. a.d. VIII Kal. Nov. | 25. a.d. VII Kal. Dec. | 25. a.d. VIII Kal. Ian. 26. a.d. VII Kal. Nov. | 26. a.d. VI Kal. Dec. | 26. a.d. VII Kal. Ian. 27. a.d. VI Kal. Nov. | 27. a.d. V Kal. Dec. | 27. a.d. VI Kal. Ian. 28. a.d. V Kal. Nov. | 28. a.d. IV Kal. Dec. | 28. a.d. V Kal. Ian. 29. a.d. IV Kal. Nov. | 29. a.d. III Kal. Dec. | 29. a.d. IV Kal. Ian. 30. a.d. III Kal. Nov. | 30. pridie Kal. Dec. | 30. a.d. III Kal. Ian. 31. pridie Kal. Nov. | | 30. pridie Kal. Oct.
Seitenanfang | Seitenende |
Seitenanfang |
Startseite | Glossar | Gästebuch | Forum | Impressum | FAQ | Inhalt |