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N A. B | Alexandrinische Ostern nach den Festbriefen des Athanasius |
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In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in den Klöstern der Nitra-Wüste von Engländern zahlreiche "Schätze gehoben", die dann im Britischen Museum landeten. Darunter befand sich auch eine Chronik, die neben zahlreiche Fakten aus dem Leben Bischofs Athananasius auch ein Verzeicnis der Osterfeste von 328 - 373 und im Anhang daran seine Osterbriefe enthält. 1852 fertigte Larsow eine deutsche Übersetzung. Eduard Schmidt stellte in seinem 1905 erschienen Werk "Christliche und jüdische Ostertafeln" die sich aus den Festbriefen ergebenden Daten in tabellarischer Form vor.
Die folgende Tabelle folgt der Ausarbeitung von Schwartz.
Bedeutung der einzelnen Spalten: | |
A: | Indiktion |
B: | Jahr (anni Diokletiani) |
C: | Ostersonntag (Phar = Pharmuthi, Pham = Phamenoth, Apr. = April) |
D: | Luna des Ostersonntags |
E: | Epakte |
F: | Wochentag |
_______________________________________. | |
G: | Jahre (anni incarnationis) |
H: | Cyclus decennovenalis |
I: | Luna XIV zykl. (Phar = Pharmuthi, Pham = Phamenoth, Apr. = April) |
_______________________________________. | |
K: | Ostern Rom |
A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | ||
1 44 19. Phar. / 14. Apr. 18 25 1 328 6 15. Phar. / 10. Apr. 14. Apr. 2 45 11. Phar. / 6. Apr. 21 6 2 329 7 4. Phar. / 30. März 6. Apr. 3 46 24. Phar. / 19. Apr. 15 17 3 330 8 23. Phar. / 18. Apr. 19. Apr. 4 47 16. Phar. / 11. Apr. 18 28 4 331 9 12. Phar. / 7. Apr. 11. Apr. 5 48 7. Phar. / 2. Apr. 20 9 6 332 10 1. Phar. / 27. März 2. Apr. 6 49 20. Phar. / 15. Apr. 15 20 7 333 11 20. Phar. / 15. Apr. 15. Apr. 7 50 12. Phar. / 7. Apr. 17 1 1 334 12 9. Phar. / 4. Apr. 7. Apr. 8 51 4. Phar. / 30. März 20 12 2 335 13 28. Pham. / 24. März 30. Apr. 9 52 23. Phar. / 18. Apr. 20 23 4 336 14 17. Phar. / 12. Apr. 18. Apr. 10 53 8. Phar. / 3. Apr. 16 4 5 337 15 6. Phar. / 1. Apr. 3. Apr. 11 54 30. Pham. / 26. März 19 15 6 338 16 25. Pham. / 21. März 26. März 12 55 20. Phar. / 15. Apr. 20 26 7 339 17 14. Phar. / 9. Apr. 15. Apr. 13 56 4. Phar. / 30. März 15 7 2 340 18 3. Phar. / 29. März 30. März 14 57 24. Phar. / 19. Apr. 16 18 3 341 19 22. Phar. / 17. Apr. 19. Apr. 15 58 16. Phar. / 11. Apr. 16 29 4 342 1 10. Phar. / 5. Apr. 11. Apr. 1 59 1. Phar. / 27. März 15 11 5 343 2 29. Pham. / 25. März 3. Apr. 2 60 20. Phar. / 15. Apr. 16 21 7 344 3 18. Phar. / 13. Apr. 15. Apr. 3 61 12. Phar. / 7. Apr. 19 2 1 345 4 7. Phar. / 2. Apr. 7. Apr. 4 62 4. Phar. / 30. März 21 14 2 346 5 26. Pham. / 22. März 30. März 5 63 17. Phar. / 12. Apr. 15 25 3 347 6 15. Phar. / 10. Apr. 12. Apr. 6 64 8. Phar. / 3. Apr. 18 6 5 348 7 4. Phar. / 30. März 3. Apr. 7 65 30. Pham. / 26. März 19 17 6 349 8 23. Phar. / 18. Apr. 26. März. 8 66 13. Phar. / 8. Apr. 21 28 7 350 9 12. Phar. / 7. Apr. 15. Apr. 9 67 5. Phar. / 31. März 18 9 1 351 10 1. Phar. / 27. März 31. März 10 68 24. Phar. / 19. Apr. 18 20 3 352 11 20. Phar. / 15. Apr. 19. Apr. 11 69 16. Phar. / 11. Apr. 21 1 4 353 12 9. Phar. / 4. Apr. 11. Apr. 12 70 1. Phar. / 27. März 17 12 5 354 13 28. Pham. / 24. März 27. März 13 71 21. Phar. / 16. Apr. 18 23 6 355 14 17. Phar. / 12. Apr. 16. Apr. 14 72 12. Phar. / 7. Apr. 17 4 1 356 15 6. Phar. / 1. Apr. 7. Apr. 15 73 27. Pham. / 23. März 17 15 2 357 16 25. Pham. / 21. März 30. März 1 74 17. Phar. / 12. Apr. 17 26 3 358 17 14. Phar. / 9. Apr. 12. Apr. 2 75 9. Phar. / 4. Apr. 20 7 4 359 18 3. Phar. / 29. März 4. Apr. 3 76 28. Phar. / 23. Apr. 21 18 6 360 19 22. Phar. / 17. Apr. 16. Apr. 4 77 13. Phar. / 8. Apr. 17 29 7 361 1 10. Phar. / 5. Apr. 8. Apr. 5 78 5. Phar. / 31. März 20 1 1 362 2 29. Pham. / 25. März 31. März 6 79 25. Phar. / 20. Apr. 21 21 2 363 3 18. Phar. / 13. Apr. 20. Apr. 7 80 9. Phar. / 4. Apr. 16 3 4 364 4 7. Phar. / 2. Apr. 4. Apr. 8 81 1. Phar. / 27. März 19 14 5 365 5 18. Phar. / 13. Apr. 27. März 9 82 21. Phar. / 16. Apr. 20 25 6 366 6 15. Phar. / 10. Apr. 16. Apr. 10 83 6. Phar. / 1. Apr. 16 6 7 367 7 4. Phar. / 30. März 1. Apr. 11 84 25. Phar. / 20. Apr. 16 17 2 368 8 23. Phar. / 18. Apr. 20. Apr. 12 85 17. Phar. / 12. Apr. 15 28 3 369 9 13. Phar. / 7. Apr. 12. Apr. 13 86 2. Phar. / 28. März 15 9 4 370 10 1. Phar. / 27. März 28. März 14 87 22. Phar. / 17. Apr. 16 20 5 371 11 20. Phar. / 15. Apr. 17. Apr. 15 88 13. Phar. / 8. Apr, 19 1 7 372 12 9. Phar. / 4. Apr. 8. Apr. 1 89 5. Phar. / 31. März 21 12 1 373 13 28. Phar. / 24. März 24. März |
Anmerkung:
Die obige Tabelle hat Schwartz aus den Festbriefen des Athanasius zusammengestellt. Die Orignale weisen einige Verschreibungen auf, die Schwartz berichtigte. Die offensichtlich verschriebenen Datumsangaben wurden hier in der verbesserten Form wiedergegeben. Die Tabelle der Epakten wurde bewusst nicht verbessert. Für eine textkritische Ausgabe muss auf das Original verwiesen werden.
Schwartz schreibt am angegebenen Ort, Seite 5: "Aber ich halte den Versuch nicht für überflüssig, den alexandrinischen Cyclus nicht nach Dionysius Exiguus, Beda und den Kalendermachern darzustellen, sondern nach den alexandrinischen Urkunden, der Ostertafel die in in den Hypotheseis der athanasianischen Briefe steckt, dem Prolog des Patriarchen Theophilus [...Der Text ist am besten edirt von Krusch (1880)Krusch (1880), Seite 220 ff.], dem einzigen, was von seiner Ostertafel übrig geblieben ist, und dem Brief des Patriarchen Proterius an Papst Leo; dazu kommt das Excerpt in Eusebius KG [7, 32 ff.] aus Anatolius Buch über das Pascha, das sich freilich nicht auf den kanonisch gewordenen Cyclus, sondern auf dessen Vorstufe bezieht. Andere Documente echt alexandrinischen Ursprungs giebt es nicht,..
Ferner schreibt er an a.a.O. Seite 12: "Nicht ganz unwichtig ist, dass die Ostertafel der athenasianischen Festbriefe als Epakte des 1. Jahres 30 angibt. Durch dieses älteste Zeugnis wird nämlich bewiesen, dass die alexandrinische Epakte wirklich das Mondalter des 26. Phamenath anzeigen soll, nicht etwa das der 4. Epagomene des vorhergehenden Jahres, wie van Hagen meinte." Wenig später bemerkt er (a.a.O. Seite 14): "Van Hagen setzte deshalb die Epakte des 1. Jahres = 0; er ist dazu verführt durch Beda, dieser wiederum durch Dionysius Exiguus."
Aus den von Schwartz bearbeiteten Osterbriefen lässt sich seine These nicht beweisen.
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