Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

N A. B Links und Verweise
Gliederung

Auf dieser Seite sollen Links und Verweise auf interessante Internetseiten zusammengetragen werden.

Gliederung:

Gedruckte Werke, gegebenenfalls auch mit Hinweisen auf digitalisierte Ausgaben, sind verzeichnet in der Allgemeinen Bibilografie
Eine Liste mit Internetadressen, die bei der Literatursuche hilfreich sein können, bringt die Seite Internet-Bibliografie


Allgemeine Chronologie und Astronomie

http://www.computus.de/

Diese Seite bietet kostenlose Programme zu Kalenderberechnungen, den Programmcode hierzu, eine Einführung in die Grundlagen unseres Kalenders und einiges mehr. Vor allem besticht sie durch eine hervorragend kommentierte und gepflegte Sammlung von Links zum Thema Kalender.
Links, die auf dieser Seite aufgeführt sind, werden hier nicht noch einmal wiederholt.

http://aa.usno.navy.mil/

Die beste Adresse, die ich bisher für Fragen der Chronologie (und der Astronomie) gefunden habe. Eine Fülle von Abhandlungen auf hohem wissenschaftlichen Niveau.
Unter anderem folgende Seite bringt wichtige Informationen zum islamischen Kalender:
http://aa.usno.navy.mil/faq/docs/islamic.php

http://astropixels.com/ephemeris/phasescat/phasescat.html

Auch diese hervorragende Seite mit den Mondphasen für fünf Jahrtausende war früher auf den Seiten der Nasa zu finden.

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/eclipse.html

Hier die Seite: Time and Date of Vernal Equinox, leider defekt

http://www.imcce.fr/langues/en/

Das Institut de Mecanique Celeste et de Calcul des Ephemerides bringt viel Interessantes,
z.B.: Rechenprogramm für Mondphasen im Zeitraum von -4000 bis +2500.
oder eine: Berechnung der Jahreszeiten

http://www.math.nus.edu.sg/aslaksen/teaching/heavenly.shtml

Helmer Aslaksen hält an der National University of Singapore Vorlesungen über Chronologie und die für diese Fragen einschlägigen Bereiche der Astronomie. Er beschäftigt sich mit dem chinesischen, dem islamischen und dem indischen Kalender. Die Grundlagen seiner Vorlesungen stellt er ins Internet, einschliesslich umfangreicher Literaturverweise.

http://www.rundetaarn.dk/engelsk/frames.htm

In der Abteilung "Astronomy" findet man etwas versteckt die Verweise zu den Kalenderfragen.

voriger Absatz nächster Absatz Seitenanfang Seitenende

Der islamische Kalender

http://www.icoproject.org/

Die Jordanische Astronomische Gesellschaft bietet zahlreiche Informationen an, die auch für den islamischen Kalender von grosser Bedeutung sind,
im Besonderen die folgende Seite:
http://www.icoproject.org/sau.html
The Actuel Saudi Dating System. Mit offiziellen Dokumenten zur Umstellung der Kriterien für den islamischen Monatsanfang April 1999 in Saudi Arabien.

http://moonsighting.com/

Leider ist diese Seite wegen zahlreicher "gags" sehr nervig und lädt nicht ein, länger zu verweilen. Allgemeine Fragen des Islams werden behandelt, darunter auch einige interessante Hinweise zum Monatsanfang im islamischen Kalender.

http://www.mooncalc.talktalk.net/ptc/


Rechner zur Bestimmung des Neulichtes und des Montsanfangs im islamischen Kalender. Sehr ausführlich dokumentiert. DOS-Programm zum herunterladen, das wohl beste Programm, das mit bekannt ist, zur Festlegung des Monatsanfangs im Islam nach astronomischen Kriterien. Dieses Programm von Dr. Monzur Ahmed ist weit verbreitet, es gibt weitere Internetadressen, von denen man dieses Programm herunterladen kann.

http://www2.world-federation.org/Secretariat/CrescentSighting/

Auch diese Gruppe beschäftigt sich intensiv mit Fragen des Neulichtes und dem islamischen Kalender.

Gebetszeiten im Islam
Islamische Gebetszeiten lassen sich mit folgenden Programmen berechnen:


voriger Absatz nächster Absatz Seitenanfang Seitenende

Iran

http://calendar.ut.ac.ir/Fa/

Die offizielle Seite Des Kalender Zentrums der Universität Teheran, die für die Festlegung der iranischen Kalender (Sonnenjahr, islamischer Kalender) zuständig ist. Leider nur in Farsi, der link zur englischen Version ist ausser Betrieb

voriger Absatz nächster Absatz Seitenanfang Seitenende

Sonstiges

Kalenderrechner

http://emr.cs.iit.edu/home/reingold/calendar-book/Calendrica.html

Umrechnung von ca. 15 Kalenderstilen

voriger Absatz Seitenanfang

Startseite Glossar Gästebuch Forum Impressum FAQ Inhalt

© 2001 - 2006 Nikolaus A. Bär   e-mail zur E-mail Adresse