Erläuterungen zur iranischen Monatstabelle

Bis 1925 richtet sich im Iran die Dauer der Monate im Sonnenjahr nach der Verweildauer der Sonne im jeweiligen Tierkreiszeichen. Die Sonnenmonate sind also astronomisch berechnet, ebenso wie die Monate im islamischen Kalender, die sich häufig von Datierungen anderer islamischer Länder unterscheiden. Daher wurde versucht, hier die tatsächlichen, nicht die berechneten Kalenderdaten im Iran für die letzten 150 Jahre zusammenzutragen.

Die Angaben für diese Tabelle der Monatsanfänge im Iran sind in erster Linie entnommen der Arbeit von Tsybulsky (1979) [siehe Bibliographie]. Für die Jahre 1851 bis 1955 bezieht sich Tsybulsky auf einen 1955 im Iran publizierten Kalender, in dem Dr. Ahmad Nejmabadi die entsprechenden Daten zusammengestellt hatte. Für die folgenden Jahre bis 1979 entnahm Tsybulsky seine Angaben aus im Iran publizierten Kalendern.

Für die Jahre nach 1979 wurden vom Verfasser dieser Zeilen ebenfalls im Iran gedruckte Kalender herangezogen. Die so ermittelten Daten wurden verglichen mit Datierungen in Tageszeitungen und anderen Publikationen. Dabei wurden nicht selten Abweichungen zwischen Kalender und Datierung einer Zeitung festgestellt. Ein Kalender für das iranische Jahr 1363 war nahezu unbrauchbar, er kannte sogar einen 29. Februar 1985 im christlichen Kalender. Nicht für alle Jahre standen Kalender oder Zeitungen zur Verfügung. daher ist die Tabelle hinsichtlich des Monatsanfangs im islamischen Kalenders nach 1979 noch nicht vollständig. Hinweise werden dankend entgegengenommen.

siehe auch: Der Monatsbeginn im heutigen islamischen Kalender

Fenster schliessen